Corona: Einzelhandel Hilfe zur Selbsthilfe

Mit dem Beginn des ersten Lock-Downs im März 2020 konnten wir unsere Tätigkeiten komplett virtuell umstellen. Das fiel aber vor allem vielen Einzelhändlern und kleineren Gewerbetreibenden in unserer Heimatstadt Königs Wusterhausen schwer. Damals sind wir unserem Anspruch, stets den gesellschaftlichen Aspekt mitzudenken, nachgekommen und haben überlegt, wie man Digitalisierungskompetenzen jetzt schnell, aber auch nachhaltig übertragen kann. Aus dieser Problemstellung ist ein kleines Papier entstanden, wo wir mit Partnern versuchen, zu erklären, wie Digitalisierung helfen kann, welche Tools nützlich sein können und wo es nun auch gilt Geschäftsmodelle neu und vernetzter zu denken. Wir haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und hoffen einfach nur, dass es hilft. Zudem möchten wir auf die Sammlung aller lokaler Angebote hinweisen unter: Lokalhelden Königs Wusterhausen

In dem Dreiseiter zur Digitalisierung des Einzelhandels in Zeiten von Corona ist ein schneller Einstieg in Möglichkeiten, Umsatz vom stationären Geschäft virtuell umzulagern. Konkrete Anwendungsszenarien beziehen sich auf Einzelhandel und Dienstleistungen einer Kleinstadt. Es sind Hinweise zur Bewerbung der Angebote im digitalen Raum aufgeführt, sowie sind konkrete Angebotsbeispiele für einen Buchhandel aufgeführt. An dem Papier haben neben 1000 Elephants Maximilian Ehlers (Digital Experte) und Eduardo Illanes Kurth (Digitallisierungs- und Marketingexperte) mitgearbeitet.

Das Papier kann man hier downloaden.

Kontakt zum Thema:

Jana Stecher

Schlossstraße 7
15711 Königs Wusterhausen

Kontakt aufnehmen
+49 (0)3375 52 62 910