Wo Schatten ist, braucht es Licht.

Zu lange schon spazierten Corona-Leugner*innen, Maskenverweiger*innen, Impfgegner*innen, Esotheriker*innen neben Reichsbürgern und Faschisten. In unserer Heimatstadt sind es über 1.000. Jeden Montag. Medial haben sie mit all ihren skurrilen Theorien viel Aufmerksamkeit genossen.

Daher wurde es Zeit, dass nun in so gut wieder jeder Stadt der Widerspruch dem sogenannten Widerstand antwortet. Die Mittel sind vielfältig und doch in ihrer Homogenität und Aussage einig. Petitionen, Gedenken an die Corona-Verstorbenen, Mahnwachen, Menschenketten.
In Königs Wusterhausen wollten wir der Menge, die die Maßnahmen mitträgt, eine Stimme geben.
Die „stille Mehrheit“ wurde im Dezember als temporäre Initiative aus der Bürgerschaft gegründet. Gestartet sind wir mit einer Petition, die mittlerweile in der Kleinstadt über 2.500 Unterschriften einsammeln konnte. Gelandet sind wir in allen kommunalen Medien und auch dem stern. Wir haben Social Media-Kanäle aufgebaut und teilen Perspektiven von Mitbürger*innen in der Pandemie. Maßnahmen mittragen heißt nicht, dass man unkritisch ist, sondern dass man die Regeln der Demokratie anerkennt.

Als Organisations- und Gesellschaftsentwicklung sind genau das die Initiativen, die wir immer wieder ehrenamtlich gern unterstützen. Wo wir helfen schnell und unkompliziert Infrastruktur, virtuelle Arbeitsumgebungen, Moderationen und auch Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen.

Das sind aber auch jene Aktivitäten von denen wir hier in unseren Businesskontexten weniger berichten. Obwohl gerade Themen wie Klimawandel und Corona polarisieren in Organisationen. Um Organisationen entwickeln zu können, stehen gesellschaftlich nicht ausgehandelte Themen plötzlich an der Tagesordnung. Das zu klären und aushalten zu können, stellt viele Führungskräfte, die wir begleiten dürfen vor neue Herausforderungen. Leadership braucht dann Haltung. Abgrenzung statt Ausgrenzung. Genau das ist auch der Grund, warum wir 1000 Elephants als Organisations- UND Gesellschaftsentwicklung gegründet haben.

Übrigens freuen wir uns über Nachahmer*innen, der Initiative wie bereits in vier weiteren Kommunen geschehen. Grafik und Textmaterial stellt dazu das PR&SoMe Team gern zu Verfügung. Das Vernetzungsteam lädt zu gemeinsamen Kampagnen ein. Das Aktionen-Team gibt Anregungen für corona-konforme Aktionen vor Ort.
Die stille Mehrheit ist zu finden hier:
👉 die Petition: www.stillemehrheit.de
👉 Twitter: https://lnkd.in/d7HYKSTe
👉 Insta: https://lnkd.in/dni3WpvS und Facebook.

Ihre Ansprechpartnerin

Jana Stecher

Schlossstraße 7
15711 Königs Wusterhausen

Kontakt aufnehmen
+49 (0)3375 52 62 910