Innovative Startup-Kultur trifft auf Konzern

Retrospektiven

Das Innovationslab eines deutschen Automobilkonzerns

Einsatz von Retrospektiven in fünf Teams zur Prozessoptimierung der schnellwachsenden-Innovationsorganisation als Teil einer Konzernstruktur.

Heraus-forderung

Die Mitarbeiterinnen aus dem Startup- und Agenturumfeld arbeiteten bereits nach einem eigenen agilen Vorgehensmodell. Durch starkes Wachstum soll der bestehende Prozess überprüft und extern begutachtet werden. Das Team ist international aufgestellt und sehr divers. Die Teams müssen bei ihren Projekten jedoch immer mit Teams von Konzernseite zusammenarbeiten, wo es oft zu Konflikten kommt.

Vorgehen

In fünf Projektteams wurden englischsprachige Retrospektiven durchgeführt. Die Retros waren abgestimmt auf das Projektthema und –Team. Jede Retrospektive ermittelte Action Points für die Teams, betrachtete aber auch Muster innerhalb der schnellwachsenden Organisation.

Aus jeder Retro wurden Hypothesen für die Optimierung des agilen Prozesses entwickelt, die dem Leadership-Team vorgestellt wurden. Daraus ergaben sich Prozess-Anpassung im agilen Zusammenarbeiten, welche Teamweise eingeführt werden konnten.

Mehr zum Beratungsfeld

Agile Zusammenarbeit

Ansprechpartner

Jana Stecher

Schlossstraße 7
15711 Königs Wusterhausen

Kontakt aufnehmen
+49 (0)3375 52 62 910